Musik hilft - Liederschmiede

LIEDERSCHMIEDE
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Daniel Fernholz

Musik hilft

Musikabend im August 2018 in der AWO Residenz Sehnde

 
Musik für Menschen mit Demenz. Musik ist ein wunderbarer Zugang zu den Erinnerungen und Gefühlen eines Menschen. Diese Aussage trifft auf jeden Menschen zu. Musik gilt als Königsweg in der Kommunikation und im Zugang mit und zu Menschen mit Demenz. Welches ist IHR Lieblingslied?

Menschen, die zum Teil kaum noch sprechen und sich oft schon weit zurück gezogen haben, können durch die „richtige Musik“ unter Umständen aus ihrem Rückzug auftauchen und sehr präsent sein. Mit biographisch, jahreszeitlich und situativ passenden Liedern zu Gitarrenbegleitung, erleben Menschen mit Demenz in diesem Angebot gemeinschaftliches Singen und eine Akzeptanz ihrer Fähigkeiten, z.B. ein Musikstück gemeinsam singen zu können, einzutauchen in gemeinsame Erinnerungen an wichtige Momente des gelebten Lebens. Manchmal fangen Menschen dann an zu erzählen, wo sie dieses Lied gesungen haben, wen sie dabei kennen gelernt haben oder ähnliche Erinnerungen. Die Musik ist dabei ein wundervoller Einstieg in die Gefühlswelt von Menschen. Uns Orientierten geht es doch genauso.
In meinen musikalischen Angeboten bewege ich mich im biographisch / zeitlich passenden Korridor der Gruppe und inszeniere mit ihnen gemeinsam eine Stunde voll passender Musik. Das Alles wird mit Erzählungen aus eigenen Kindheitserlebnissen garniert zu denen den Teilnehmern oft genug viele eigene Erlebnisse einfallen, die dann sofort in den Mittelpunkt rücken. Gedichte, die gern gehört werden, von Heinz Erhard, Eduard Möricke, Wilhelm Busch, Joachim Ringelnatz, Goethe, Schiller, Theodor Storm und Theodor Fontane. Natürlich gehören dazu "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland", "Erlkönig", "Die Glocke", "Die Made" und viele andere.

Daniel Fernholz * Tel. 0176 24208084 * Mail liedermacher@danielfernholz.de
Daniel Fernholz * Tel. 0176 24208084 * Mail liedermacher@danielfernholz.de
Daniel Fernholz * Tel. 0176 24208084 * Mail liedermacher@danielfernholz.de
Daniel Fernholz * Tel. 0176 24208084
Mail liedermacher@danielfernholz.de
Zurück zum Seiteninhalt