Spende - Liederschmiede

LIEDERSCHMIEDE
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Daniel Fernholz

Spende

Seelenfutter für Altenheim-Bewohner
Daniel Fernholz verschenkt Weihnachts-DVDs
„Stille  Nacht“ – so heißt die DVD mit Weihnachtsliedern und -gedichten, mit  denen Daniel Fernholz und Reiner Luck derzeit viel Freude in Burgdorfs  Altenpflege-Einrichtungen bringen. Da Auftritte für den Sänger und  Musiker Fernholz derzeit nicht möglich sind, hat er mit Hilfe seines  Freundes Luck einige Dutzend weihnachtliche DVDs erstellt. Diese  verschicken die beiden derzeit an die Heime – als Geschenk an die  Senioren und die Pflegenden.  
„Mit  der DVD wollen wir ein bisschen Freude zu den Menschen in den  Altenpflege-Einrichtungen bringen“, erklärt Fernholz. Gleichzeitig  möchte sich der Burgdorfer Künstler damit bei den Leitungskräften  bedanken, die ihm in den vergangenen Monaten Open-Air-Auftritte  ermöglicht haben, darunter die Seniorenresidenz Bertram in Dachtmissen  und der Helenenhof in Burgdorf.
Musik aktiviert Erinnerungen an die Jugendzeit
Seit  acht Jahren ist Fernholz als Liedermacher und Sänger auf den Bühnen  zwischen Hannover und Burgdorf unterwegs – er spielt auf Stadtfesten,  auf privaten Feiern und in Pflegeheimen. Den Bezug zu Senioren hat er  seit vielen Jahren. Als examinierter Krankenpfleger und studierter  Musik-Geragoge weiß er, wie wichtig Musik für alte Menschen ist. „Ich  spiele die Musik der Kriegskinder-Generation“, erzählt er. „Denn bei  Senioren, insbesondere denen mit einer Demenz, ruft dies Erinnerungen an  ihre Jugendzeit wach.“ Dabei ist es dem 62-Jährigen wichtig, zu den  Liedern jeweils auch etwas zu erzählen –zur Entstehungsgeschichte oder  zur historischen Einordnung beispielsweise.
„White Christmas“ im Wechsel mit Rilke und Storm
Auf  seiner Weihnachts-DVD gibt er Klassiker wie „Alle Jahre wieder“ und  „Leise rieselt der Schnee“ zum Besten, aber auch englischsprachige  Weihnachtslieder wie „Winterwonderland“ und „I´m dreaming of a white  Christmas“. Dazwischen trägt er Gedichte wie „Advent“ von Rainer Maria  Rilke und „Knecht Ruprecht“ von Theodor Storm vor.
Darbietung vor winterlicher Szenerie
Statt  einer CD wählte er bewusst das Medium DVD. „Ich wollte bewusst eine  Form menschlichen Kontaktes herzustellen – wenn auch nur über den  Bildschirm“, sagt er. So kann ihn sein Publikum, das ihn zum Teil  bereits von früheren Auftritten kennt, nicht nur hören, sondern auch  sehen. Sein Freund Reiner Luck, AWO-Vorsitzender in Sehnde, und  hochkarätiger Amateurfotograph, hat die Darbietungen von Fernholz mit  winterlicher Szenerie hinterlegt und die DVD „in einigen Nächten Arbeit“  erstellt, wie er sagt.
Als  Musiker ist Fernholz seit der Corona-Pandemie im Ausnahmezustand.  Vereinzelt trat er im Sommer im Freien vor Altenpflege-Einrichtungen auf  um die Senioren musikalisch zu unterhalten. „Die Menschen in den  Pflegeheimen sind die Leidtragenden dieser Pandemie“, sagt er. „Durch  die Kontaktbeschränkungen werden sie massiv in ihren Möglichkeiten  eingeschränkt.“ Er hofft, dass er mit seiner DVD Seelenfutter bietet.  Denn er weiß: „Die Erinnerung an die alten Weihnachtslieder und  -gedichte ist für viele alte Menschen immer etwas tröstliches gewesen.“
1.     Advent                                          Rainer Maria Rilke
2.     Alle Jahre wieder
3.     Winterwonderland
4.     Knecht Ruprecht                             Theodor Storm
5.     Es ist für uns eine Zeit angekommen
6.     Leise rieselt der Schnee
7.     Sankt Niklas up Platt
8.     Komment ihr Hirten
9.     Der Bratapfel
10.   Stehen zwei Sterne
11.   Der Winter ist ein rechter Mann          Matthias Claudius
12.   I’m dreaming of a white christmas
13.   Rudolf the rednosed reindeer
14.   Stille Winterstraße                           Joachim Ringelnatz
15.   Es ist ein Ros‘ entsprungen
16.   Hört der Engel helle Lieder
17.   Markt und Straßen stehn verlassen    Joseph von Eichendorff
18.   Oh Tannenbaum
19.   Oh du stille Zeit
20.   Die vier Kerzen
21.   Stille Nacht
Daniel Fernholz * Tel. 0176 24208084 * Mail liedermacher@danielfernholz.de
Daniel Fernholz * Tel. 0176 24208084 * Mail liedermacher@danielfernholz.de
Daniel Fernholz * Tel. 0176 24208084 * Mail liedermacher@danielfernholz.de
Daniel Fernholz * Tel. 0176 24208084
Mail liedermacher@danielfernholz.de
Zurück zum Seiteninhalt